SLASH ½ Filmfestival 2022: 05. Mai – 07. Mai, Filmcasino
Wir haben es wieder getan: Wir haben die Zutaten schwarzer Humor, bizarre Plots und sinnbetäubende Bilder in den Mixer geworfen, auf ON gedrückt und die höchste Geschwindigkeitsstufe eingestellt. Was dabei herausgekommen ist, zeigen wir euch auf dem skurrilsten, subversivsten und lustigsten Minifestival Wiens, dem SLASH ½. Vom 5. bis 7. Mai 2022 wechselt das Filmcasino erneut auf die dunkle Seite der Kunst und öffnet seine Pforten für alle, denen der Alltag noch nicht grotesk genug ist.
Einmal mehr freut sich das SLASH ½ über eine Kooperation mit dem CROSSING EUROPE Filmfestival Linz. Mit HATCHING, einer modernen Interpretation des Body-Horror-Genres durch die Finnin Hanna Bergholm, zeigen wir den diesjährigen Eröffnungsfilm. Unser Festival hingegen eröffnet EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE von Dan Kwan und Daniel Scheinert, deren groteske Tragikomödie SWISS ARMY MAN bereits 2016 mit großem Erfolg auf dem SLASH Filmfestival lief. Auch die beiden nächsten Filme verheißen ein spannendes Wiedersehen mit alten Bekannten: Regisseur Kirill Sokolov, dessen rabenschwarze Krimikomödie NO LOOKING BACK wir fürs SLASH ½ gewinnen konnten, beehrte uns bereits 2019 mit seiner Anwesenheit. Und Giallo-Urgestein Dario Argento, dessen Alterswerk DARK GLASSES vor Kurzem Weltpremiere auf der Berlinale feierte und nun fürs SLASH ½ auf die Filmcasino-Leinwand kommt, durften wir 2014 als Special Guest begrüßen.
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DIE ERSTEN FILME IM DETAIL:
hosted by FM4:
EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
US 2022
R: Dan Kwan, Daniel Scheinert
Mit: Michelle Yeoh, Stephanie Hsu, Ke Huy Quan, James Hong, Jamie Lee Curtis
Wer einmal in den Hirnwindungspalast der „Daniels“ eingestiegen ist, findet so schnell nicht mehr wieder raus – und will das wahrscheinlich auch nicht. Sechs Jahre nach ihrer letzten gemeinsamen Arbeit SWISS ARMY MAN mit Harry Potter als dauerfurzender Leiche, schicken sie jetzt die legendäre Michelle Yeoh in ihren sentimental unterbauten, komplett narrischen Kino-Kosmos. Als desillusionierte Waschsalon-Besitzerin in Steuernöten fällt ihr plötzlich die Aufgabe zu, nicht nur unsere Welt, sondern ein Multiversum an Dimensionen vor dem Untergang zu retten. Die Daniels brennen ein Feuerwerk an irrwitzigen Einfällen ab, das Ergebnis ist existenzialistischer Surrealismus mit profund humanistischer Schlagseite. Ganz große Kunst!
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NO LOOKING BACK
RU 2021
R: Kirill Sokolov
Mit: Anna Mikhalkova, Viktoriya Korotkova, Sofya Krugova, Aleksandr Yatsenko
Nach vier Jahren Gefängnis kehrt Olya nach Hause zurück und möchte mit ihrer zehnjährigen Tochter Masha ein neues Leben beginnen. Doch die zu Gewaltausbrüchen neigende Oma will das Mädchen nicht gehen lassen. Masha und Olya fliehen, die Matriarchin nimmt die Verfolgung auf. Drei Jahre nach seinem Erfolg mit WHY DON’T YOU JUST DIE? begeistert Kirill Sokolov mit dieser wilden Abmischung von Familien-Groteske, Splatstick-Komödie und Road Movie. NO LOOKING BACK ist gespickt mit genialen Einfällen und Momenten, bleibt aber auch aufgrund des generationsübergreifenden Porträts dreier gusseiserner Frauen im Gedächtnis. Und: Masha ist lässigstes Filmkind überhaupt!
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DARK GLASSES
IT/FR 2022
R: Dario Argento
Mit: Asia Argento, Ilenia Pastorelli, Andrea Zhang
Auf der Flucht vor einem Serienmörder verunglückt die Edelprostituierte Diana mit ihrem Auto und verliert dabei ihr Augenlicht. Während sie langsam lernt, ihren Alltag als Blinde zu bewältigen, freundet sie sich mit dem chinesischen Jungen Chin an, dessen Eltern bei demselben Unfall gestorben sind. Doch der Killer hat noch eine Rechnung offen und heftet sich an ihre Fersen. Il maestro é tornato! Eine Dekade nach seinem letzten Kinofilm kehrt der legendäre Dario Argento zu dem Genre zurück, mit dem seine Karriere einst begonnen hat. DARK GLASSES ist schlanker Giallo und unprätentiöses Alterswerk, inszeniert mit leichtem Wahnsinn, garniert mit schönsten Bluteffekten.
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in Kooperation mit CROSSING EUROPE:
HATCHING
FI/SE 2022
R: Hanna Bergholm
Mit: Siiri Solalinna, Sophia Heikkilä, Jani Volanen, Reino Nordin
Eine Faustregel (nicht nur) im Horrorkino lautet: Je schöner die Fassade, desto kaputter das Innenleben. HATCHING erzählt von einer (natürlich) blondhaarigen finnischen Vorzeigefamilie, die ihr perfektioniertes Vorstadt-Dasein via Video-Blog in die Welt hinaus sendet. Nur Tochter Tinja schert aus dem Zwangsglück aus: Die Pubertierende findet eines Tages ein Ei im Wald und plant, es zu Hause auszubrüten. Das, was letztendlich aus der Schale schlüpft, scheint eng mit dem Mädchen verbunden und setzt an, die heile Welt ein für alle Mal zu zerrütten. In Hanna Bergholms Spielfilmdebüt trifft Creature Feature auf Body Horror: Entzückend!